sky76@freenet.de

  Startseite
    Tagebuch
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
   11 Tipps zum Umgang mit Energievampiren
   Esoterik Versand Shop, kann ich nur empfehlen!
   Nachtrabes Blog
   Wolfskatzes Blog
   Widogards Blog





http://myblog.de/sky76

Gratis bloggen bei
myblog.de





Ja ja der Glaube...oder was andere aus alten Traditionen machen

Heute war ich in einer katholischen Messe. Es ging ums 6 Wochen Amt von meinem Schwiegervater, sprich der Abschluß seiner Beerdigung.

Da auch heute Kräutersegnung war, wurden von den Messdienern und dem Pfarrer einige Details hinzugefügt.
Was ich aber am Anfang nicht wußte! Ich habe nur beobachtet und gestaunt! :-)

Nun es fing damit an das ich bermerkte das der Pfarrer mit einem schwingendem Räucherkelch in dem sich Olibanum Aden mit Mastix in vier Richtungen geschwenkt wurde und er außerdem um den Altar einmal komplett rum ging.

Dann ging es um die Kräuter die für das Wohl und die Gesundheit gesegnet wurde, welche man trocknen solle anschließend um sie dann zu verbrennen und im Garten zu vertsreuen..für eine gute Ernte.

Während der Lesung aus dem Evangelium ging es um eine Heidin, welche Christus um Hilfe bat (ihre Tochter sei von einem Dämon bessen gewesen...was für einer blieb natürlich unklar) diese aber dreimal abwies bis sie ihn doch überzeugen konnte das auch sie sei wie jeder andere Mensch und er ihr sagte "Frau dein Glaube ist so stark, Dein Wunsch soll wahr werden". Dabei wurde wieder Weihrauch geschwenkt und zwar Olibanum India....

Wildkräuter, Weihrauch, ein Kreis und vier Richtungen....für mich hatte diese Messe mehr heidnische Elemente als die meisten wohl bemerkt haben...außer mein Mann, dem ist es auch aufgefallen! ;-)

Ja ja wir Heiden...
15.8.11 00:06
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung